Sehr häufig hört man die Frage, ob Elektroautos eine schlechtere Klimabilanz als Verbrenner haben.
In der Tat tauchen immer wieder Studien auf, die belegen sollen, dass der Diesel besser für das Klima sei, als das Elektroauto. Bislang haben solche Studien immer mit veralteten Zahlen, falschen Werten oder Fehlannahmen gearbeitet. Einer strengen, wissenschaftlichen Prüfung können diese nicht Stand halten.
Doch selbst, wenn diese Studien Recht hätten, weisen sie nicht den Weg in die Klimaneutralität. Wollen wir das Pariser Klimaschutzabkommen einhalten, dürfen wir bereits in 15 Jahren gar kein Kohlendioxid mehr freisetzen und damit auch kein Benzin und Diesel mehr verbrennen. Die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotoren führt klimatechnisch in die Sackgasse. Wir müssen sie schnellstmöglich beenden. Auch Elektroautos haben einen großen ökologischen Rucksack. Eine klimaneutrale Mobilität kommt mit viel weniger Autos aus, nutzt dafür das Fahrrad, Bus oder Bahn.
Ganz ohne Autos wird es in den nächsten 15 Jahren aber auch nicht gehen. Und darum müssen die verbleibenden Autos dann alle elektrisch unterwegs sein. Erfolgt die Produktion der Elektroautos ausschließlich mit erneuerbaren Energien und stammt der Strom zum Laden der Elektroautos aus Solar- und Windkraftanlagen, können diese schon in sehr absehbarer Zeit vollkommen klimaneutral unterwegs sein. Mit anderen Antriebsvarianten kann das nicht gelingen.
Dazu eine neue Frage:
Wie können wir den sehr umweltschädlichen und nicht sozialverträglichen Abbau der Lithium-Rohstoffe verantworten?
(Ich bin ratlos)
Vielen Dank für diesen Vorschlag! Wir werden versuchen dafür eine Expertin oder einen Experten zu finden.